Dorfgespräch: Was macht eigentlich ein Ernährungsrat?

Beginn:
Ende:

„Ernährungswende umsetzen. Packen wir es an – denn unser Essen geht uns alle an!“

Unter diesem Motto arbeitet in Aachen der „Ernährungsrat Aachen und Region“ an verschiedenen Themen rund um die Ernährungswende. Wir haben zwei Vertreterinnen des Aachener Ernährungsrates zu unserem nächsten Dorfgespräch am 12.1. eingeladen, um mehr darüber zu erfahren. Denn die Ernährungswende verdient im Zusammenhang mit den globalen Krisen, die es zu bewältigen gilt, mehr Aufmerksamkeit.

„Wir wollen die Kontrolle über unserer Ernährungssysteme zurückerobern und vor Ort mitbestimmen können, wie und unter welchen Bedingungen unser Essen auf dem Teller landet – sei es zu Hause, in der Kantine, in der Mensa oder in der Gastronomie,“ steht auf der Webseite des Ernährungsrates. „Dadurch werden regionale Produzierende und die Vermarktung ihrer Produkte in der Region gestärkt und vor Ort in der Region ein Beitrag gegen den weltweiten Klimawandel geleistet.“
Aber die Ernährungswende treibt nicht nur die Politik um, sondern auch jede* einzelne* von uns, denn unser Essen geht uns alle an. Viele Menschen, vielleicht auch ihr, haben Fragen dazu: Wie sieht denn nachhaltige Ernährung aus? Wie regional sollte ich einkaufen? Ist Bio wichtiger als ein kurzer Transportweg? Und was ist eigentlich Slow Food?
Für das nächste Dorfgespräch am 12.1.2023 um 19.30 Uhr erwarten wir Anja Schmid und Sabine Weineck vom Ernährungsrat Aachen als Gäste. Die Veranstaltung findet statt im Grünen Zentrum Nordeifel, Hauptstr. 35 in Roetgen.