Dorfgespräch: Waldumbau und Hochwasserschutz im Roetgener Gemeindewald

mit dem Gemeindeförster Tobias Elbert

Wie baut man einen Wald um? Wie geht naturnahe Waldbewirtschaftung? Und was hat das ganze mit Hochwasserschutz zu tun?

Der Roetgener Gemeindewald verändert sich, nicht nur durch die Klimakrise mit zu wenig oder zu viel Wasser, sondern auch gewollt. Denn vor fünf Jahren hat der Gemeinderat neue Leitlinien für die Waldbewirtschaftung beschlossen.
Der neue Gemeindeförster Tobias Elbert hat diese Aufgabe angenommen und das Generationenprojekt „Waldumbau“ mit seinem Amtsantritt gestartet. Was er vorhat und wie er das macht, stellt er im nächsten Dorfgespräch vor. Spannend sind auch die Maßnahmen für mehr Wasserrückhaltung im Wald, die u.a. auch dem Hochwasserschutz des Ortes dienen.
Anja von Bojan freut sich über die Zusage des Försters: „Wir wollen hier nicht zu viel verraten. Alle, die mehr darüber wissen möchten, was sich in unserem Wald so tut, sind herzlich zum Dorfgespräch eingeladen. Und es gibt auch reichlich Gelegenheit zum Fragen und Diskutieren.“
Das Dorfgespräch findet statt am 11. Juli 2024 um 19.30 Uhr im Grünen Zentrum Nordeifel, Hauptstr. 35 in Roetgen.