Dorfgespräch: Blumen statt Steine - Lebendige Gärten auch vor dem Haus

Beginn:
Ende:

Mit Anja Werfling, Diplom-Geographin

Habt ihr die grauen Steine im Vorgarten satt? Wünscht ihr euch wieder Schmetterlinge, die auf Blüten sitzen, und singende Vögel? Vermisst ihr vielleicht das Summen der Bienen? Dann schaut doch mal bei unserem nächsten Dorfgespräch vorbei.

Wir haben dieses Mal als Gast Anja Werfling eingeladen, eine Diplom-Geografin aus Aachen, die sich auskennt; nicht nur mit Gärten selber, sondern auch mit dem Einfluss von Gärten auf Klimaschutz, Anpassung an die Erderhitzung und Förderung der biologischen Vielfalt. Das alles kann gleichzeitig in unserem Garten Platz finden, ja sogar im Vorgarten.
Anja Werfling erklärt, wie das alles zusammenhängt, warum manche Gartenmoden die globalen Probleme noch verschärfen, und sie zeigt Wege, wie es anders gehen kann. „Wir alle können dazu beitragen, mit der passenden, naturnahen Gartengestaltung attraktive Lebensräume nicht nur für Bienen, Vögel und andere Tiere, sondern vor allem auch für uns Menschen zu schaffen“, sagt sie.
Anja Werfling zeigt gelungene Beispiele und liefert praktische Tipps, wie – auch mit kleinem Aufwand – eine blühende Oase zu aller Wohl entstehen kann. Alle Interessierten, nicht nur aus Roetgen, sind herzlich eingeladen sich zu informieren und sich auszutauschen über Ideen zur Aufwertung bestehender Gärten, über geeignete Pflanzen und darüber, wie die Gärten der Zukunft aussehen könnten.
Das Dorfgespräch findet am 12. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Grünen Zentrum Nordeifel, Hauptstr. 35 in Roetgen statt.

 

Zurück