Dorfgespräch: Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben

Beginn:
Ende:

mit Lukas Benner MdB

 

"Das Bundesverfassungsgericht hat im Jahr 2020 in einer wegweisenden Entscheidung festgestellt, dass jeder Mensch das Grundrecht auf ein selbstbestimmtes Sterben hat.

Dieses umfasst auch das Recht, die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen. Der damalige § 217 StGB wurde für verfassungswidrig erklärt.“ In einer Pressemitteilung nimmt Lukas Benner, Bundestagsabgeordneter aus der Städteregion Aachen, Stellung zu der Bundestagsdebatte Anfang Juli über zwei verschiedene Gesetzesentwürfe zu diesem Thema.

An einem dieser Entwürfe, dem der Gruppe Helling-Plahr, Künast u.a., hat Lukas maßgeblich mitgewirkt. Das Thema ist ihm ein Herzensanliegen. Beim nächsten Dorfgespräch am 14. September wird er über „Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben“ berichten, über seine Motivation, über die strittigen Fragen und darüber, wie es weitergeht mit dem Thema, denn in der Abstimmung am 6. Juli hat keiner der Entwürfe eine Mehrheit bekommen.
Aber Lukas will nicht nur berichten, er will auch mit Ihnen diskutieren. Suizidhilfe ist ein schwieriges und kontroverses Thema, das viele Menschen bewegt. Die Eifeler Grünen laden ein zu einem spannenden Gesprächsabend im Grünen Zentrum Nordeifel, Hauptstr. 35 in Roetgen. Los geht es um 19.30 Uhr.

 

Zurück