Dorfgespräch mit Astrid Vogelheim: Was ist eigentlich eine Schwammstadt?

Starkregen und Dürre sind zwei Seiten einer Medaille. Die Klimakrise setzt auch uns und unseren Ortschaften zu, die Starkregenkatastrophe aus dem Sommer 2021 ist allen noch sehr präsent. In diesem Jahr waren wieder die große Hitze und Trockenheit vorherrschendes Klimathema. Die Politik, aber auch jeder einzelne, muss sich mehr mit den Folgen der Klimakrise befassen und Vorsorge treffen. Ein Prinzip verspricht Lösungsansätze für beides, zu viel Regen auf einmal und zu wenig Regen: Die Schwammstadt.

Ein Schwamm kann viel Wasser aufnehmen und speichern und bei Bedarf dann auch wieder abgeben. Das kann man sich in der Stadtplanung und auch auf dem eigenen Grundstück zunutze machen. Aber was ist das eigentlich, eine Schwammstadt? Und wie genau wird eine Stadt oder ein Dorf zum „Schwamm“? Das erfahret ihr im nächsten Dorfgespräch von der Aachen Landtagsabgeordneten Astrid Vogelheim.

Als Bauingenieurin mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft, konstruktiver Wasserbau und Wasserenergiewirtschaft hat Astrid Vogelheim langjährige Berufserfahrung im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft. In der Grünen Landtagsfraktion ist sie Sprecherin für Klimafolgenanpassung und Wasserschutz.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu diesem Dorfgespräch. Es findet statt am 10. November 2022 um 19.30 Uhr im Grünen Zentrum Nordeifel, Hauptstr. 35 in Roetgen.