Dorfgespräch: Kommunen gestalten Zukunft - nachhaltig und krisenfest

Ein Abend über ländliche Resilienentwicklung mit Dr. Raphaela Kell im Grünen ZEntrum Nordeifel, Hauptstr. 35 in Roetgen

Probleme? Und Krisen? Daran mangelt es nicht in unseren Kommunen, aber Lösungsstrategien sind dünn gesät. Dabei gibt es sie.
Dr. Raphaela Kell, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politische Wissenschaft im Bereich Internationale Beziehungen und Vorstandsmitglied im Team von „Regionale Resilienz Aachen e.V.“ wird beim nächsten Dorfgespräch im Grünen Zentrum Nordeifel zu Gast sein und die Impulse und Lösungsansätze mitbringen, die für die Zukunft unserer Region wegweisend sein könnten. Ihr Arbeitskreis beschäftigt sich genau mit den Herausforderungen, mit denen wir uns hier vor Ort konfrontiert sehen.

„Beispiele für sich andeutende Krisen sind wachsende Umweltprobleme, sich verknappende Ressourcen, wirtschaftliche Fehlentwicklungen und nachfolgende soziale Spaltungen, demokratiefeindliche Monopolbildungen und Machtkonzentrationen sowie zunehmende Politikverdrossenheit. Angesichts dessen zielen wir auf die Entwicklung einer Resilienz-Strategie, die etwaige und miteinander verflochtene Krisen schneller überwinden und vermeiden hilft.“ So beschreibt Dr. Kell den Kernansatz ihrer Arbeit.

Wir freuen uns auf ein spannendes, konstruktives Dorfgespräch und laden alle Interessierten, aus der ganzen Nordeifel und darüber hinaus, sehr herzlich ein!