Dorfgespräch: Die Wärmepumpe als neue Heizung

mit Joschka Pelzer, energieberater der Städteregion Aachen

Die Wärmepumpe wird aktuell als eine wichtige, klimafreundliche Heizungsalternative statt Gas- oder Ölheizung vorgeschlagen. Mit Ökostrom betrieben heizt sie nahezu CO2 neutral.

„Damit wird diese Art des Heizens für uns attraktiv, denn auch im Wärmebereich müssen wir die Energiewende schaffen,“ erklärt Anja von Bojan, die Vorsitzende der Grünen in Roetgen, die Motivation für dieses Dorfgespräch.
Wie funktioniert eine Wärmepumpe und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Können wir auch in Bestandsgebäuden mit der Wärmepumpe klimafreundlich heizen und was ist dabei zu beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Joschka Pelzer, Energieberater der Städteregion Aachen, wird in seinem Vortrag im Rahmen des nächsten Dorfgesprächs die Wärmepumpe vorstellen und eure Fragen beantworten. Das Dorfgespräch ist am 13. April 2023 – wie immer um 19.30 Uhr am zweiten Donnerstag im Monat im Grünen Zentrum Nordeifel, Hauptstraße 35 in Roetgen.
Wir laden euch herzlich dazu ein.