Einwohnerfragesteunde im Schulverband Nordeifel

Die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungsfindungen ist für uns als Kommunalpolitiker*innen ein wichtiger Bestandteil unseres politischen Handelns.

Vor der Gründung des Schulverbandes Nordeifel gab es für Bürger*innen die Möglichkeit im Rat der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde Fragen an die Verwaltung oder die Politik zu stellen. Diese Möglichkeit der aktiven Beteiligung der Bürgerschaft möchten wir nun auch wieder im Schulverband Nordeifel schaffen. Wir haben dazu in der letzten Verbandsversammlung des Schulverbandes beantragt eine Fragestunde am Anfang einer jeden Sitzung durchzuführen.

Wir freuen uns über die einheitlich positiven Rückmeldungen zu unserem Antrag in der Verbandsversammlung und ebenso über den Auftrag an die Verwaltung eine Geschäftsordnung bzw. Satzungsergänzung für diese Fragestunde zu entwerfen. Damit haben wir als Kommunalpolitiker*innen einen weiteren Schritt in Richtung mehr Bürgerbeteiligung und Akzeptanz gemacht.


Die Grünen Vertreter*innen im Schulverband Nordeifel

Aida Ramic, Grüne Simmerath
Ingrid Karst-Feilen, Grüne Roetgen
Bernd Händler, Grüne Monschau
Herbert Stolberg, Grüne Hürtgenwald

01.10.2023

 

Zurück