Bericht aus Berlin: Steigende Energiepreise - wie kommen wir durch den Winter?

„Mit Blick auf den Winter müssen wir alles tun müssen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren.“ Lukas Benner, MdB

Deutschlands Gasspeicher sind weitgehend gefüllt – auch dank der richtigen Weichenstellungen im GRÜN geführten Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Gefüllte Gasspeicher lösen die durch den russischen Angriffskrieg verursachten Probleme jedoch nicht gänzlich.

Viele Menschen fragen sich: Was bedeuten die Entlastungspakete für den eigenen Geldbeutel? Wird das Gas knapp? Sollten wir uns auf Blackouts einrichten? Was bedeutet die Krise für Wirtschaft und Arbeitsplätze?

Aktuell arbeitet die von der Bundesregierung beauftragte unabhängige Expert*innenkommission „Gas und Wärme“ noch. Ein Zwischenbericht mit Vorschlägen zu einer Gaspreisbremse wurde veröffentlicht. Doch natürlich geht es nicht nur um Energiekosten und Inflation in der nahen Zukunft. Langfristig brauchen wir eine erneuerbare und nachhaltige Energieversorgung.

Unser Abgeordneter für den Bundestag, Lukas Benner, berichtet von seiner Arbeit und diskutiert mit Euch Lösungsstrategien.

Mittwoch, 26.10.2022

ZOOM-Link

Meeting ID: 847 7731 3637
Passcode: 861668

Mehr Informationen zum Zwischenbericht.