Car-Sharing in Roetgen

Termin: 26.08.2019 11:49

Neue Initiative gestartet: CarSharing auch in Roetgen

Interessentenlisten liegen aus

Carsharing kann eine Alternative zum eigenen (Zweit-)Wagen und eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr sein. In Aachen wird Carsharing von der Firma cambio angeboten und funktioniert dort seit vielen Jahren,
    Tendenz steigend. Aber geht das auch in Roetgen? Schließlich wohnen hier viele umweltbewusste Menschen, die vielleicht bereit wären, für ihre PKW-Fahrten auf ein "geteiltes" Auto zurückzugreifen und so den eigenen
    Privatwagen überflüssig zu machen.

Kalle Schulz-Redslob hat nun die Initiative ergriffen und möchte Carsharing mit Unterstützung der Roetgener Grünen in Roetgen voranbringen "Für manche Wege würde ich gerne ein Auto in Anspruch nehmen, denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind trotz kleiner Verbesserungen, insbesondere abends sowie an Wochenenden, nicht immer attraktiv. Daher möchte ich Gleichgesinnte finden, um das Auto Teilen auch in Roetgen an den Start zu bringen."  In einem erstem Schritt liegen Interessentenlisten aus, in die man sich unverbindlich eintragen kann, wenn Interesse am Autoteilen besteht. Der zweite Schritt sieht dann vor, mit den Interessent*innen und mit cambio zusammen auszuloten, ob eine Station in Roetgen wirtschaftlich betrieben werden kann. An einem Standort in Roetgen würden dann zunächst zwei Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Um einen Carsharing-Standort hier wirtschaftlich betreiben zu können, sind mindestens 70 bis 90 Teilnehmer/innen erforderlich.

Für Christa Heners von den Grünen ist wichtig, dass Autoteilen Ressourcen und Energie spart: "Viele private Fahrzeuge werden oft nur für ein paar Stunden in der Woche gebraucht. Ansonsten stehen sie rum und brauchen
    Platz. Beim Carsharing erfüllt ein Fahrzeug die Mobilitätswünsche vieler Nutzer*innen und viele wenig genutze Autos werden überflüssig. Außerdem fahren Menschen, die beim Auto teilen mitmachen, weniger und bewusster
    mit dem PKW, als wenn sie ein eigenes Auto jederzeit verfügbar vor der Tür stehen hätten. Das ist eben eine Frage von Gewohnheiten."

Die Interessentenlisten liegen bis zum 24.9. im Bioladen Speisekammer und in der Buchhandlung Lesezeichen aus. Wer möchte, kann auch selbst Listen bekommen und Nachbarn oder Bekannte ansprechen. Die Listen können
    Sie per Mail anfordern unter infogruene-roetgen.de oder suka.redslobgmail.com.